Geschichte

Im Jahre 1947 erfolgte die Gründung des heutigen Kröpeliner Sportvereins aus der BSG „Traktor“ Jennewitz.

Der heutige Kröpeliner SV hieß von 1947 bis 1990 BSG Traktor Kröpelin.

Traktor

Anfang der 90er gab es die Neugründung des Kröpeliner Sportvereins (Kröpeliner SV 1947). Da die Betriebssportgemeinschaften (BSG) nach der „Wende“ mehr und mehr an Bedeutung verloren. Das aktuelle Emblem des Vereins besteht aus der Mühle als Wahrzeichen Kröpelins und dem integrierten Schriftzug KSV 47.

KSV

Den größten Erfolg feierte der Verein im Jahr 2003 mit dem Aufstieg in die Landesliga West. 2005 einigten sich die Vereine LSV Schmadebeck 65 und Kröpeliner SV 47 auf einen Zusammenschluss (Fusion).

Die 7. höchste Spielklasse wurde 7 Jahre lang gehalten. Doch 2010 konnte die Personalnot und der fehlende Nachwuchs nicht mehr kompensiert werden und man musste den Weg aus der Landesliga Nord in die Landesklasse IV antreten. Vor der Saison 2011/12 wagte man den Neuanfang mit einer Fusion der I. & II. Männermannschaft, um eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken. Seit der aktuellen Saison 2012/13 gelang die erneute Gründung einer 2. Männermannschaft.

Derzeit sind 102 Spieler für den Kröpeliner SV aktiv.

Weiterhin ist der KSV 47 erfolgreich in den Sportarten Dreikampf und Tischtennis vertreten.